Community

Die Community des Europäischen Solidaritätskorps bringt alle, die sich für Europa engagieren, zusammen: Vor Ort auf Veranstaltungen oder über europäische Erfolgsgeschichten im Netz.

Aus der Community

  • Freiwilligenteams im ESK: Europa gemeinschaftlich erfahren

    14.08.2023

    Seit 2019 bietet GOEUROPE! regelmäßig Projekte für Freiwilligenteams in der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg an. Im Gespräch mit JUGEND für Europa gibt Dr. Christina Langhans Einblicke in die Organisation und Potentiale von Freiwilligenteams im Europäischen Solidaritätskorps. Sie ist Leiterin von GOEUROPE! bei der EJBM, der Fach- und Beratungsstelle für internationale Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt.

  • Freiwilligendienst: Fünf Jahre Lebenserfahrung in zehn Monaten

    01.08.2023

    Rasmus wollte nach seinem Abitur etwas Neues sehen und sich gleichzeitig gesellschaftlich engagieren. Er hörte auf einer Infoveranstaltung vom Europäischen Solidaritätskorps (ESK). Die "leuchtenden Augen" der ehemaligen Teilnehmenden bestärkten ihn in seinem Plan, einen Freiwilligendienst zu machen. Und so ging Rasmus im September 2022 mit dem ESK nach Ungarn. Im Interview gibt er Einblicke in seine Erfahrung als Freiwilliger.

Diese und weitere Erfolgsgeschichten hier

„Es war für mich eine spannende Zeit. Es gab viele Situationen, in denen ich helfen konnte und eine Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe.”

Kitti Toth
Diese und weitere Testimonials hier
Europeers Logo

EuroPeers: Jugendliche informieren über Europa

EuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ Jugend oder dem Europäischen Solidaritätskorps aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten. Mehr Infos

Facebook Logo

Die offizielle Facebook-Seite der EU-Kommission zum Europäischen Solidaritätskorps: facebook.com/EuropeanYouthEU

comeback: Das Engagement-Event im Europäischen Solidaritätskorps

comeback ist das große ESK-Jahrestreffen für junge Freiwillige in Deutschland.