Community

Die Community des Europäischen Solidaritätskorps bringt alle, die sich für Europa engagieren, zusammen: Vor Ort auf Veranstaltungen oder über europäische Erfolgsgeschichten im Netz. 

Aus der Community

  • "Die Solidaritäts-Beschleuniger": Ein Stadtrundgang als Solidaritätsprojekt

    28.04.2021

    Mit Solidaritätsprojekten setzen junge Menschen vor Ort ihre Ideen um und machen Europa erfahrbar. Unter dem Titel "Die Solidaritäts-Beschleuniger" haben sich junge Menschen zusammengefunden, um Neuankömmlingen mit einem Stadtrundgang den Zugang und die Teilhabe in ihrer neuen Heimatstadt zu erleichtern. Über Herausforderungen und Motivation spricht Philine Hetzer, Coach des Solidaritätsprojekts.

  • Freiwilligenteam im ESK: "Eine Bereicherung sind die unterschiedlichen Kontexte, aus denen die Teilnehmenden kommen“

    10.03.2021

    Was in der Kleingartenkolonie in Leipzig-Engelsdorf mit Rodungs- und Malerarbeiten begann, ist zu einem lokalen Gemeinschaftsprojekt mit internationaler Dimension geworden: Jedes Jahr kommen junge Menschen mit und ohne Behinderungen aus ganz Europa zusammen, um den Gemeinschaftsgarten inklusiver zu gestalten. Was nach Projekten wie einer barrierefreien Kompost-Toilette noch geplant ist, erzählt Projektleiterin Jessica Reinsch von die VILLA gGmbH im Interview.

Diese und weitere Erfolgsgeschichten hier

„Es war für mich eine spannende Zeit. Es gab viele Situationen, in denen ich helfen konnte und eine Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe.”

Kitti Toth
Diese und weitere Testimonials hier
  • youthreporter.eu ist das wahre (Freiwilligen-)Leben. Hier findest du aktuelle Geschichten und Eindrücke von Jugendlichen, die als Freiwillige in Europa unterwegs sind. Geschrieben wird, was bewegt: ob als Tagebuch, Reportage oder Gedicht - alles ist drin.

  • ¡Que comience la aventura! - Mi voluntariado en España

    von
    Lena2
    mehr auf youthREPORTER
  • Doing something meaningful for the world and yourself - volunteer

    von
    yevheniia_ua
    mehr auf youthREPORTER
Europeers Logo

EuroPeers: Jugendliche informieren über Europa

EuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION oder dem Europäischen Solidaritätskorps aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten. Mehr Infos

Facebook Logo

Die offizielle Facebook-Seite der EU-Kommission zum Europäischen Solidaritätskorps: facebook.com/EuropeanYouthEU

comeback logo

comeback: Das Rückkehr-Event im Europäischen Solidaritätskorps

comeback ist das größte Rückkehrer-Event für junge Freiwillige in Deutschland.