Community

Die Community des Europäischen Solidaritätskorps bringt alle, die sich für Europa engagieren, zusammen: Vor Ort auf Veranstaltungen oder über europäische Erfolgsgeschichten im Netz. 

Aus der Community

  • ESK in Corona-Zeiten: Vom analogen zum digitalen Dienst

    19.02.2021

    Ein europäischer Freiwilligendienst in Corona-Zeiten ist vielleicht etwas anders als ausgemalt, aber auch eine Chance, unerwartete Fähigkeiten zu erlernen. Zumindest beim Kasseler Verein piano e.V., in dem momentan drei Freiwillige aus Frankreich, Italien und Ungarn ihren Einsatz im Europäischen Solidaritätskorps leisten – derzeit überwiegend digital.

  • Portrait einer ESK-Freiwilligen: "Zwischen Corona und dem Einsatz für Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus"

    02.11.2020

    Ein Freiwilligendienst im Ausland verändert die Sicht auf die Welt, auf Europa und auf sich selbst. Beim comeback 2020, dem Rückkehr-Event im Europäischen Solidaritätskorps, trafen sich rund 200 ehemalige Freiwillige virtuell. Wie der Freiwilligendienst in Corona-Zeiten sie verändert hat, erzählt Frederike Liebelt (24).

Diese und weitere Erfolgsgeschichten hier

„Es war für mich eine spannende Zeit. Es gab viele Situationen, in denen ich helfen konnte und eine Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe.”

Kitti Toth
Diese und weitere Testimonials hier
  • youthreporter.eu ist das wahre (Freiwilligen-)Leben. Hier findest du aktuelle Geschichten und Eindrücke von Jugendlichen, die als Freiwillige in Europa unterwegs sind. Geschrieben wird, was bewegt: ob als Tagebuch, Reportage oder Gedicht - alles ist drin.

  • Der Winter auf dem Rückzug

    von
    Juli01
    mehr auf youthREPORTER
  • Community is our biggest common treasure

    von
    Wild_Peace
    mehr auf youthREPORTER
Europeers Logo

EuroPeers: Jugendliche informieren über Europa

EuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION oder dem Europäischen Solidaritätskorps aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten. Mehr Infos

Facebook Logo

Die offizielle Facebook-Seite der EU-Kommission zum Europäischen Solidaritätskorps: facebook.com/EuropeanYouthEU

comeback logo

comeback: Das Rückkehr-Event im Europäischen Solidaritätskorps

comeback ist das größte Rückkehrer-Event für junge Freiwillige in Deutschland.