"Europa bietet viele Vorteile"

Marta Ramos , 23 Jahre

Wo kommst du her?
Aus Spanien, in der Nähe von Granada.

Was machst du beruflich?
Ich habe einen Bachelorabschluss in Psychologie und plane bald meinen Master zu machen.

Warum hast du dich für einen Einsatz im ESK entschieden?
Ich will mein Deutsch verbessern, denn in Spanien kommt es gut an, wenn man viele Fremdsprachen spricht. Ich finde es außerdem cool, neue Leute kennen zu lernen und neue Dinge auszuprobieren.

War Deutschland dein Wunschland?
Ja, weil ich schon einmal dort war und die Sprache lernen möchte.

Wie lange bist du schon da?
Ich bin seit März 2020 da und werde bis September 2020 bleiben

Wieso hast du dich für die Einsatzstelle „Dialog Bad Essen“ entschieden?
Ich habe während des Studiums bereits ein Praktikum in einer Einrichtung mit Kindern gemacht und ich möchte mich nach meinem Studium gerne auf Kinderpsychologie spezialisieren. Deshalb wollte ich in eine Organisation, in der ich auch mit Kindern arbeiten kann.

Was sind deine Aufgaben dort?
Ich bin nicht speziell für einen Bereich zuständig, sondern in verschiedenen eingesetzt. Ich spiele mit den Kindern, begleite sie zu Therapien oder gehe mit ihnen spazieren.

Was hast du bereits gelernt?
Ich habe schon besser Deutsch gelernt und lerne auch von den Kindern viel. Auch für mein späteres Berufsfeld.

Schaust du nun anders auf Europa als zuvor?
Ja, ich finde Europa ist besser, als ich vorher gedacht hätte. Es bietet viele Vorteile, zum Beispiel die Möglichkeit des ESK.

Wo bzw. wie wohnst du?
Ich wohne in einer WG mit zwei Mitbewohnerinnen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Da mein Freiwilligendienst bisher nur in die Coronazeit gefallen ist, kann ich nicht reisen. Ich war bisher nur in Osnabrück und ansonsten fahre ich Fahrrad oder gehe spazieren.